Kreisvorstand

 

Unseren Vorstand erreicht ihr direkt über diese Email-Adresse:

info@julis-mannheim.de

 

 

Kreisvorsitzende

Julia Klein

Email: klein@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1986
Doktorandin der Politikwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau

 

Politische Interessen:

  • Europa-Politik
  • Innere Sicherheit
  • Integration

 Funktionen und Ämter:

  • Mitglied im Landesfachausschuss Internationale Politik
  • Delegierte zu den Landesparteitagen und Bezirksparteitagen (FDP)
  • Delegerte zu den Landeskongressen (JuLis)
  • Kooptiert in den Kreisvorstand der FDP Mannheim

Stellv. Vorsitzender für Finanzen

Marco Weber

Email: weber@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1985
Doktorand der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau

 

Politische Interessen:

  • Arbeitsmarktpolitik
  • Kommunale Finanzen
  • Europa-Politik 

 

 

 

 

 

Stellv. Vorsitzende für Organisation

Carina Weinmann

 Email: weinmann@julis-mannheim.de

 

Jahrgang: 1987
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Mannheim (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Politische Interessen:

  • Bildung und Kultur
  • Netzpolitik und Medien
  • Gesundheit und Soziales


Warum ich mich bei den JuLis engagiere:
In den letzten Jahren hat der Grundgedanke des humanistischen Liberalismus innerhalb der politischen Sphäre Deutschlands bedauerlicherweise mehr und mehr nicht nur an Substanz, sondern auch an Personen verloren, die ihn vertreten. Diese meiner Ansicht nach für die Gesellschaft schädliche Entwicklung hat sich durch das Ausscheiden der FDP-Fraktion aus dem Bundestag im Jahr 2013 natürlich dramatisiert. Die FDP trägt allerdings auch eine nicht unerhebliche Mitschuld daran. Aufgrund dieser Entwicklung engagiere ich mich seit kurz nach der Bundestagswahl 2013 bei den JuLis. Ich sehe dort das meiste Potential, dem liberalen Grundgedanken wieder mehr Gewicht innerhalb unserer Gesellschaft zukommen zu lassen - und dabei eine Menge Spaß zu haben!

 

Stellv. Vorsitzender für Programmatik

Timo Breuninger

Email: timo_breuniger@hotmail.de

 

Jahrgang 1995
Beruf: dual Studierender Elektrotechnik DHBW Mannheim

 

Politische Interessen:

  • Europapolitik
  • Gesellschaftspolitik
  • Sicherheits- und Verteidigungspolitik

 

Warum ich mich bei den JuLis engagiere:

In Zeiten der zunehmenden staatlichen Bevormundung, der Einschränkung der Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Selbstverwirklichung, der Entliberalisierung der Gesellschaft und der allgemeinen Politikverdrossenheit ist es für mich umso wichtiger, sich politisch zu engagieren.

Die höchste Errungenschaft unserer Zivilisation ist die Freiheit des Individuums. Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben so zu Leben wie er es für richtig hält, ohne vom Staat oder den Mitmenschen daran gehindert zu werden. Der Staat hat hier nur die Spielregeln zu definieren, und darauf zu achten, dass „niemand auf der Stecke bleibt“. Die Freiheit darf dabei aber nicht nur einigen Wenigen vorbehalten sein, sondern muss universell gelten für alle Menschen egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, welcher Gehaltsklasse.

Als größte Errungenschaft Europas empfinde ich die EU. Die Idee, Europa zu einem supranationalen Gebilde zu vereinen, und so hunderte Millionen von Menschen Zugang zu neue Möglichkeiten und Freiheiten zu verschaffen sehe ich als eine der größten Chancen des 21. Jahrhunderts. Dafür darf sich die EU aber in Zukunft nicht mehr im Klein-Klein des bürokratischen Wahnsinns verrennen, und wir müssen endlich das Zeitalter der Nationalstaaten hinter uns lassen.

 

Stellv. Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Yueran Zhou

Email: zhou@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1989
Immobilienverwalter

 

Politische Interessen

  • Migrationspolitik
  • Digitalisierung
  • Internationale Politik

 

Warum ich mich bei den Jungen Liberalen engagiere:
Ich bin bei den Jungen Liberalen, weil es schon immer eine liberale Kraft auf allen Ebenen für die Bürger gegeben werden sollte, sein Leben selbst zu bestimmen. Die Welt ist im ständigen Wandel, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Globalisierung sind entscheidende Themen, welchen jeden Bürger betreffen. Wie wird sich die Gesellschaft in der Zukunft verändern, wie wollen die Menschen miteinander leben, dafür stehe ich ein bei den Jungen Liberalen, dass jeder seine Potentiale voll entfalten kann und schon heute an morgen denkt.

Beisitzerin

Annabelle Bröstl

Email: broestl@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1995
Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Mannheim

 

Politische Interessensschwerpunkte:

  • Bildungspolitik
  • Gesellschaftspolitik
  • Datenschutz

 

Warum ich mich bei den JuLis engagiere:
Mir ist wichtig, dass Eigenverantwortung und die individuelle Freiheit wieder mehr in den Fokus der Politik gerückt werden.
Wir sind nicht alle gleich, sondern haben die verschiedensten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Lebensvorstellungen. Das wir diese nutzen und verwirklichen können, sollte Aufgabe des Staates sein.
Außerdem macht es unglaublich viel Spaß, sich mit anderen liberalen Jugendlichen auszutauschen, zu diskutieren und Aktionen zu starten.

Beisitzer

Domenico Burkart

Email: burkart@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1992
Student Unternehmensjurist Uni Mannheim

Politische Interessen:

  • Innenpolitik
  • Rechtspolitik
  • Verbraucherschutz


Warum ich mich bei den JuLis engagiere:

Meiner Überzeugung nach, muss die Freiheit des Individuums im Mittelpunkt unserer Gesellschaft stehen. Jedem Menschen muss es möglich sein sich frei zu entfalten, zu Tun und zu Lassen was er will und dementsprechend eigenverantwortlich sein Leben und die Gestaltung der Gemeinschaft , in der er lebt, in die Hand zu nehmen. Nur wenn die Bürger ihr Zusammenleben engagiert, tolerant und fair gestalten, kann Pluralität, Fortschritt und Innovation – und damit Wohlstand für alle – entstehen.
Der Staat, muss sich darauf konzentrieren die gemeinsamen Spielregeln zu erstellen und deren Einhaltung zu kontrollieren, sowie notwendige Infrastruktur bereit zu stellen. Auf keinen Fall jedoch darf er seine Bürger bevormunden und im Namen der Sicherheit uneingeschränkt überwachen. Um diesen Zielen einen Schritt näher zu kommen, engagiere ich mich bei den Jungen Liberalen.

Beisitzerin

Nadine Mayer

Email: mayer@julis-mannheim.de

 

Jahrgang 1989

MIB - Student (Management in International Business)

 

Politische Interessenschwerpunkte

  • Deutsche/Internationale Wirtschaftspolitik
  • Bildungspolitik
  • Kommunalpolitik

 

 

Beisitzer

Patrick Barth