Home

Willkommen

Herzlich Willkommen bei den Jungen Liberalen Hameln-Holzminden!

Wir, die Julis HM-HOL, sind eine Gruppe junger Menschen, die sich politisch, gesellschaftlich und kulturell engagieren möchten und für liberale Werte einstehen. Doch was heißt eigentlich "liberal"?

Der Liberalismus (lat. liberalis: freiheitlich, die Freiheit betreffend) setzt die persönliche Freiheit des Bürgers als Grundlage der Gesellschaft voraus, d.h. jedem Menschen soll und muss es freistehen, seine Ideen und Vorstellungen im Rahmen des gesellschaftlichen Miteinanders zu verwirklichen. Im gleichen Atemzug heißt das aber auch, dass jeder auch die Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss. Dieses Prinzip der Eigenverantwortlichkeit ist das Fundament einer liberalen Gesellschaft, einer Gesellschaft freier Bürger.

Das klingt zunächst sehr abstrakt, doch es gibt dafür Beispiele im Alltag: Jugendliche, die sich in Vereinen engagieren und Verantwortung für Projekte übernehmen, oder Schüler, die Mitschülern Nachhilfe geben, und so Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dieses ist ein weiterer Aspekt des Zusammenlebens: Solidarität.

Wir Julis sind eine politische Jugendorganisation, die sich mit Problemen und Fragestellungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt, dabei mit der Perspektive der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum politischen Prozess beiträgt und Ideen und Vorschläge konstruktiv einbringt. Des Weiteren ist es manchmal auch wichtig, kritisch zu hinterfragen:

  • Warum muss mich der Staat überwachen? Heißt es: "Wir schreiben das Jahr 2009 und BIG SCHÄUBLE IS WATCHING YOU"?
  • Wieso werden 30 Mrd. Euro Steuergelder pro Jahr in sinnlosen Ausgaben verschwendet, obwohl dieses Geld sinnvoll in Schulen und Universitäten investiert werden könnte?
  • Werde ich im Alter eine Rente beziehen, von der ich leben kann?
  • ...

Das sind die Fragen, die wir Julis uns stellen und für die wir Antworten suchen. Dabei stehen wir für Werte wie Meinungsfreiheit, Toleranz, Solidarität und Eigenverantwortung ein, und bringen unsere Ideen auch in unseren "Seniorenverband" FDP ein, um auf der politischen Ebene mitzuwirken und Politik zu machen, die heute schon an morgen denkt. Wir wollen konstruktiv mitwirken und dafür Verantwortung übernehmen; schließlich ist es unsere Zukunft, also sollten und müssen wir sie auch mitgestalten. Auch Deine Ideen, Wünsche und Gedanken sind bei uns willkommen. Auch Du kannst Dich fur Deine Ziele einsetzen, denn es ist immerhin Dein Leben, dass Du nach Deinen Vorstellungen gestalten können musst. Wir freuen uns, Dich auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen, und wünschen noch viel Spaß beim Besuch unserer Seite. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Willkommen bei den Julis Hameln-Holzminden!

Kristijan Kuhlmann - Kreisvorsitzender