Wir JuLis

Wer wir sind

Die JuLis sind seit mehr als 20 Jahren in Paderborn aktiv und bestehen aus jungen, engagierten Menschen die ihre Vorstellungen von Politik und Gesellschaft ausleben.

Viele unserer Ideen haben wir in der FDP durchgesetzt uns sind mit gleich mehreren Mandatsträgern in den Parlamenten in Stadt und Kreis vertreten. Dort verschaffen wir uns direkt in der Politik Paderborns Gehör und vertreten die Interessen unserer Generation. Unsere Überzeugung ist, dass die Freiheit und Würde des Einzelnen im Mittelpunkt der Politik stehen sollten.

Toleranz und Rechtsstaatlichkeit, Leistung, Eigeninitiative und freie Marktwirtschaft- das sind die Dinge die uns vorantreiben. Die Freiheit des Einzelnen steht für uns an erster Stelle. Für uns ist diese Freiheit dabei immer mit der Verantwortung für unsere Mitmenschen und für kommende Generationen verbunden. Wir wollen nicht nur über Probleme diskutieren, wir wollen uns ihnen stellen und Missstände ändern.

Unsere Generation muss in die Zukunft blicken, es liegt nicht nur in der Verantwortung derer die Politik betreiben Neues zu schaffen, es liegt auch in der Verantwortung jedes Einzelnen von uns sich und seine Menschen zum Handeln zu motivieren. In einer Welt, die davon geprägt ist, dass die etablierten Generationen derzeit in vielen Bereichen auf Kosten der Nachfolgenden leben, fordern wir umzudenken. Es müssen die längerfristigen Folgen des politischen Handelns berücksichtigt werden.

Politik ist für uns nichts was uns nur im Vorbeigehen streift, wir betrachten die Umwelt in der wir leben mit kritischen Augen. Die offene Diskussion über das was in unserer Stadt passiert und was passieren sollte treibt uns an. Nicht nur ein politisches Konzept, sondern auch das Lebensgefühl frei Denken und Handeln zu können wollen wir mit dem was wir tun verknüpfen.

Dinge hinzunehmen und sich diktieren zu lassen ist nicht das, was wir vom Leben erwarten. Wir wollen unser Lebensumfeld schon jetzt mitgestalten und aktiv dabei sein, wenn Entscheidungen getroffen werden. Deshalb brauchen wir dich. Ob als Schüler oder in der Ausbildung, als Student oder im Beruf - die JuLis in Paderborn brauchen deine Stimme und deine Visionen damit wir gemeinsam etwas ändern können. Für uns und unsere Zukunft.




Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt.


Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen.

Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhaß schürt.

Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt.