Agenda 2009

2009 wird das Superwahljahr schlechthin: Kommunal-, Bundestags- und Europawahl in einem einzigen Jahr! Aber bis dahin ist es noch lang. Dass aber die politischen Organisationen in der Zwischenzeit nicht schlafen, wollen wir euch beweisen.

Wir sind nämlich der Meinung, dass man die Gesellschaft nicht nur durch Wahlen, sondern durch Vieles, Vieles mehr gestalten kann.

Und deshalb haben wir uns auf unserem letzten Stadtkongress im August 2007 das folgende Programm mit dem Arbeitstitel Agenda ’09 auferlegt: Wir wollen...

 

-         ... über Politik informieren

Unser politisches System ist kompliziert, und es in allen Einzelheiten zu verstehen, ist nicht einfach. Gerade der Politikunterricht in der Schule reicht oft nicht aus, um alle Regeln der Demokratie zu beleuchten. Wir wollen daher versuchen, die Jugendlichen in Geseke fit zu machen für die politische Teilhabe, denn Demokratie lebt nur von den Menschen, die sie ausüben.

 

-         ... den Veranstaltungskalender in Geseke füllen

Nach unserem Musikalischen Abend sind wir fest davon überzeugt, diesen Weg auch weiterhin zu gehen. Wir wollen nach unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass Geseke für Jugendliche interessanter wird, durch Sportveranstaltungen, Musikevents, oder, oder, oder.

 

-         ... Politiker nach Geseke holen

Die aktuellsten und vollständigsten Informationen über Politik erhält man natürlich von Politikern selbst. Wir werden uns daher bemühen, Politiker zu uns zu holen, um mit ihnen zu diskutieren, Fragen zu stellen, Vorschläge zu unterbreiten.

 

-         ... die Stimme der Jugendlichen sein

Wir werden auch weiterhin unseren Senf zu den aktuellen Themen der Bundes-  Landes- und auch Kommunalpolitik dazugeben, damit die Interessen der Jugendlichen nicht zu kurz kommen. Denn gemeinsam können wir uns Gehör verschaffen!

Für all diese Dinge können wir deine Unterstützung mehr als gut gebrauchen. Dafür musst du keine Vorkenntnisse über Politik besitzen, du solltest dich nur für die Gesellschaft und für die Jugend engagieren wollen. Denn auch wir wollen nicht alle Berufspolitiker werden, sondern einfach nur im Rahmen unserer Möglichkeiten das Leben in Geseke, NRW und Deutschland mitgestalten.

 
Hinterlass uns gerne eine Nachricht im Gästebuch oder schreib uns direkt an! Unsere E-Mail-Adressen findest du unter „Vorstand“.